Bundesverband |  Landesverband NRW |  Impressum
Logo Fahrgastverband

Regionalverband Ruhr

Navigationsstrich PRO BAHN  Navigationspfeil Aktuelles  Navigationsstrich Ruhrschiene  Navigationsstrich NRW-Grundsatzprogramm  Navigationsstrich Rhein-Ruhr-Express  Navigationsstrich Downloads 
Navigationsstrich Aktuelles  | Archiv 
Fahrkartenautomaten wollen den neuen "Fünfer" noch nicht
Kleiner PRO BAHN-Test fiel erst einmal negativ aus
Seit ein paar Wochen ist die neue Fünf-Euro-Banknote im Umlauf. Wer allerdings nur diesen in der Tasche hat und am Fahrscheinautomaten eine Fahrkarte kaufen will, hat vorerst schlechte Karten. Ein heute durchgeführter Test von PRO BAHN-Hochstift fiel negativ aus. Kein einziger Automat wollte den Schein haben. Weder am Bahnhof noch im Zug. Auch die Automaten an den Stadtbushaltestellen mochten den Schein nicht nehmen. 
Immerhin, die nette Zugbegleiterin in der Eurobahn tauschte den Schein sofort und ungefragt gegen einen "alten" um, als sie einen Reisenden mit einem druckfrischen "neuen" am Automaten sah. Sowohl bei der Nordwestbahn als auch bei der Westfalenbahn konnte mit der neuen Banknote auch nicht am Automaten bezahlt werden. Ernüchterung auch am Paderborner Hbf. Auch hier: Keine Annahme, keine Fahrkarte.

Vor der Bahnhofstür spuckte der Blechkasten den Schein ebenfalls wieder aus. Auch die Automaten an den Stadtbushaltestellen kannten den neuen Fünf-Euro-Schein bisher nicht. Hier soll die Umstellung der Automaten aber noch in dieser Woche erfolgen, meinte zumindest ein Busfahrer. Einige Fahrgäste spotten schon, dass der Schein mit seinen neuen Sicherheitsmerkmalen nur so sicher ist, weil ihn keiner mehr nehmen will. Der Grund für die verspätete Automatenumstellung ist aber wohl dem großen Umstellungsbedarf im Land geschuldet. Offenbar haben die Automatenhersteller bzw. Software-Anbieter andere Prioritäten gesetzt. So sind die lokalen Parkscheinautomaten vielerorts bereits umgestellt. 

Zum Foto: Mit dem neuen "Fünfer" am Automaten - derzeit keine Chance. 
Veröffentlicht am 15.05.2013 | 5.207 Klicks

Mehr News

Navigationspfeil Impressum   Navigationspfeil Datenschutzerklärung | © Copyright 2010-2017 PRO BAHN Landesverband Nordrhein-Westfalen e.V.
Erstellt mit Apexx Portalsystem - © Stylemotion.de