Bundesverband |  Landesverband NRW |  Impressum
Logo Fahrgastverband

Regionalverband Ruhr

Navigationsstrich PRO BAHN  Navigationspfeil Aktuelles  Navigationsstrich Ruhrschiene  Navigationsstrich NRW-Grundsatzprogramm  Navigationsstrich Rhein-Ruhr-Express  Navigationsstrich Downloads 
Navigationsstrich Aktuelles  | Archiv 
PRO BAHN NRW auf der Innotrans 2012
Viel Komfort in neuen Zügen
Am 21.9.2012 hatte Roland Stahl (für PRO BAHN NRW) die Gelegenheit, die Innotrans 2012 zu besuchen. Die Innotrans findet alle 2 Jahre in Berlin statt und ist eine Leistungsschau der Eisenbahn-Unternehmen. Sowohl Hersteller als auch Bahn-Unternehmen stellen aus. Es gibt sehr viele neue Fahrzeuge zu sehen. Aber auch Bahntechnik ist stark vertreten.

Darunter Hersteller von Sicherungstechnik, Fahrkartenautomaten, Informationssystem und alles, was zum Betrieb von Eisenbahn notwendig ist. Auch viele Verbände haben Stände, beispielsweise der VDV.

Doch nun zur Ausstellung. Es gibt eine umfangreiche Fahrzeugausstellung auf dem Freigelände. Dort können die Neuheiten von innen und außen besichtigt werden. Bei den für uns Fahrgästen wichtigen neuen Fahrzeugen gab es dieses Jahr einen Trend: Mehr Komfort. Leider sind die gezeigten Fahrzeuge alle zumindest nicht in den nächsten Jahren in unserer Region im Einsatz. Am meisten beeindruckte der neuen KISS von Stadler. Ein Doppelstock-Nahverkehrstriebzug auf Basis des hier bekannten FLIRT (RE13). Der optische Eindruck des Fahrgastraumes konnte überzeugen. Bequeme Sitze und ausreichend Beinfreiheit. Siehe auch Bilder dazu. Leider gab es keine Gelegenheit, das Fahrzeug auch mal im Fahren zu testen. Der Einsatz ist ab 9.12.12 auf zwei RE-Linien in Brandenburg/Berlin geplant.

Die Firma Bombardier präsentierte einen 7-teiligen Nahverkehrstriebzug ‚Spacium’ für die SNCF. Auch dies ein tolles Fahrzeug. Außen wie innen mit sehr viel Farbe. Machte auch einen komfortablen Eindruck.

Sehr viele neue Fahrzeuge (Triebwagen, Lokomotiven und Unterhaltungsfahrzeuge, Straßenbahnen) gab es von Firmen aus dem osteuropäischen Raum. Und diese Fahrzeuge machten wirklich einen sehr guten Eindruck!

Bericht und Bilder: Roland Stahl, PRO BAHN Niederrhein

Veröffentlicht am 09.10.2012 | 9.689 Klicks

Mehr News

Navigationspfeil Impressum   Navigationspfeil Datenschutzerklärung | © Copyright 2010-2019 PRO BAHN Landesverband Nordrhein-Westfalen e.V.
Erstellt mit Apexx Portalsystem - © Stylemotion.de