Bundesverband |  Landesverband NRW |  Impressum
Logo Fahrgastverband

Regionalverband Ruhr

Navigationsstrich PRO BAHN  Navigationspfeil Aktuelles  Navigationsstrich Ruhrschiene  Navigationsstrich NRW-Grundsatzprogramm  Navigationsstrich Rhein-Ruhr-Express  Navigationsstrich Downloads 
Navigationsstrich Aktuelles  | Archiv 
MVG ist unflexibel und ohne Sparwillen

 

MVG ist unflexibel und ohne Sparwillen“

Der Fahrgastverband PRO BAHN attestiert der Mülheimer Verkehrsgesellschaft Unflexibilität und fehlenden Sparwillen. So habe man festgestellt, dass zwölf Wochen nach der Sperrung des Streckenabschnitts Hauptfriedhof – Flughafen die Umläufe der Straßenbahnlinie 104 immer noch nicht angepasst seien. Seitdem hätten tagsüber alle Bahnen 17 Minuten Standzeit am Hauptfriedhof, die Linie 104 werde weiterhin mit acht Bahnen gefahren. Mit einer Anpassung der Umlauf- und Dienstpläne sei es ohne weiteres möglich, die 104 mit sieben Bahnen und damit auch weniger Fahrern zu betreiben. Dabei bliebe mit sieben Minuten eine weiterhin ausreichende Wendezeit am Hauptfriedhof erhalten, länger als an den meisten anderen Endstellen der Straßenbahnlinien. „Andere Verkehrsbetriebe hätten solch eine Anpassung schon längst durchgeführt,“ so Lothar Ebbers vom PRO BAHN-Vorstand Ruhr. „In Mülheim nimmt man dies nur zum Anlass, das weiter gestiegene MVG-Defizit zu begründen.“

Angesichts des bekannten Mangels an betriebsfähigen Straßenbahnen nehme die MVG den ganztägigen Ausfall ganzer Kurse auf anderen Linien bewusst in Kauf, den man immer wieder beobachten könne. Schon bei der Sperrung der U 18 zwischen Heißen und Hauptbahnhof habe PRO BAHN festgestellt, dass man die Linie einfach ohne Anpassung der Umläufe weiter gefahren sei. Ein solches Verhalten sei nicht nur gegenüber den Fahrgästen rücksichtslos, sondern auch gegenüber den Bürgern, die das Defizit der MVG finanzieren müssen.

 

Lothar Ebbers
PRO BAHN Ruhr
- Pressesprecher -
Neugahlener Str. 20
46149 Oberhausen
Tel. 0208 / 635 19 16
Mobil 0176 / 78 16 05 92
E-mail: ebbers@probahn-ruhr.de
Veröffentlicht am 26.06.2012 | 2.601 Klicks

Mehr News

Navigationspfeil Impressum   Navigationspfeil Datenschutzerklärung | © Copyright 2010-2020 PRO BAHN Landesverband Nordrhein-Westfalen e.V.
Erstellt mit Apexx Portalsystem - © Stylemotion.de