Bundesverband |  Landesverband NRW |  Impressum
Logo Fahrgastverband

Regionalverband Ruhr

Navigationsstrich PRO BAHN  Navigationspfeil Aktuelles  Navigationsstrich Ruhrschiene  Navigationsstrich NRW-Grundsatzprogramm  Navigationsstrich Rhein-Ruhr-Express  Navigationsstrich Downloads 
Navigationsstrich Aktuelles  | Archiv 
RE1 bald bis Kassel
Der Vorlauf-Betrieb der RRX-Linie 1 startet noch zum Fahrplanwechsel in diesem Jahr
Mit großer Freude nahmen Fahrgastinitiativen die Ankündigung zur Kenntnis, dass der RE 1 NRW-Express Aachen-Paderborn zum nächsten Fahrplanwechsel im Dezember im Zweistundentakt nach Kassel verlängert wird. Bei dem neuen Angebot handelt es sich, wie künftig bei der IC-Verbindung Bremen-Norddeich, um eine so genannte bestellten Mischverkehr (Nah- & Fernverkehr).
Die Ausschreibung per Direktvergabe erfolgt Ende des Jahres für 20 Jahre, wobei ein Teil der Kosten von DB Fernverkehr, ein anderer Teil von den Bundesländern Hessen und NRW mitfinanziert wird. Politiker in beiden Bundesländern freuen sich auf die neue Direktverbindung. Das politische Interesse war groß, die Finanzierung außerhalb von NRW steht.

Politiker in Hessen gehen davon aus, dass eine künftige neue Regierung in NRW schnellstmöglich eine Finanzierungsaussage trifft, was wohl nur noch Formsache sein sollte.

Auf der anderen Seite der Linie RRX1 in Aachen wäre laut DB eine Verlängerung bis in die belgische Hauptstadt Brüssel denkbar. Auf dieser Relation würden dadurch die „Museumstriebwagen“ der Linie RE 29 abgelöst, zusätzlich könnte man dem Konkurrenten Thalys auf der Relation Köln-Brüssel Paroli bieten. Die Deutsche Bahn ist erst kürzlich aus der Fernverkehrsgesellschaft Thalys ausgestiegen.

Auch die zuständigen Aufgabenträger haben in einer gemeinsamen Pressemitteilung die politische Entscheidung aus Hessen begrüßt. Dadurch dürften weitere Autofahrer zwischen Hessen und NRW auf die Schiene geholt werden.
Veröffentlicht am 01.04.2012 | 9.799 Klicks

Mehr News

Navigationspfeil Impressum   Navigationspfeil Datenschutzerklärung | © Copyright 2010-2020 PRO BAHN Landesverband Nordrhein-Westfalen e.V.
Erstellt mit Apexx Portalsystem - © Stylemotion.de