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Ab 2016 Nahverkehr ins niederländische Arnhem?
Entscheidung fällt in diesem Sommer!
In diesem Jahr sollen die SPNV-Linien  RB32, RB33 und RB35 sowie RE 5 und RE 6 in zwei getrennten Wettbewerbsverfahren ausgeschrieben werden. Der VRR erwartet bis zum Juli eine verbindliche Zusage aus den Niederlanden zur Mitfinanzierung dieser grenzüberschreitenden Nahverkehrsverbindung. 
RE5 soll in Wesel enden

Das Betriebskonzept sieht vor, den Regional-Express (RE5) ab 2016 in Wesel enden zu lassen. Der RE5 soll mit RRX-tauglichen Fahrzeugen verkehren. Da die Auslastung auf dem Nordabschnitt zwischen Emmerich und Wesel aufgrund der hohen Sitzplatzzahl eher gering ist, soll der RE5 auf diesem Abschnitt wegfallen.

Durchgehende RB35 von Arnhem bis nach Düsseldorf?

Es ist vorgesehen, dass die Regional-Bahnlinie 35 künftig auch in Nebenverkehrszeiten bis nach Düsseldorf verkehrt, damit der Nordabschnitt nicht von der Landeshauptstadt abgekoppelt wird. Statt der Direktverbindung nach Köln beziehungsweise bis ins rheinland-pfälzische Koblenz soll die RB35 dann regelmäßig über die Grenze bis nach Arnhem rollen. Außerdem werden auf dem Nordabschnitt auch wieder alle Haltepunkte stündlich bedient. Vor der endgültigen Ausschreibung der SPNV-Leistungen muss daher eine Zusage aus den Niederlanden über die Kostenbeteiligung erfolgen. Die jährlichen Kosten für die grenzüberschreitende Strecke belaufen sich auf zwischen 1,2 und 2,4 Millionen Euro. Bleibt die Zusage bis zum Sommer aus, wird es in den nächsten Jahren auf der Strecke Emmerich - Arnhem keinen Nahverkehr geben.
Veröffentlicht am 31.03.2012 | 8.631 Klicks

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