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Ideen der PRO BAHN-Regionalgruppe Hochstift Paderborn für einen Fahrplan der Sennebahn ab Sommer 2014 

Fahrplanidee der PRO BAHN Regionalgruppe Hochstift Paderborn für die Sennebahn ab Sommer 2014 (30-Minuten-Takt). Stand Juli 2013. 

Informationspräsentation der Aufgabenträger zur Sperrung des Rehbergtunnels 2013 

Die Informationspräsentation der Aufgabenträger zur Sperrung des Rehbergtunnels 2013 in Altenbeken (aus öffentlicher Sitzung) finden Sie hier 

PRO BAHN OWL-Informationspräsentation zur Sperrung des Rehbergtunnels 2013 

PRO BAHN OWL-Informationspräsentation zur Sperrung des Rehbergtunnels 2013. Beachten Sie in diesem Zusammenhang auch das PRO BAHN-Alternativkonzept, welches Sie ebenfalls auf dieser Internetseite finden. 

PRO BAHN-Konzept Ersatzverkehr Rehbergtunnel Altenbeken 2013 

PRO BAHN OWL legt eigenes Ersatzkonzept zur Sperrung des Rehbergtunnels vor

Erfahrungen der Fahrgäste statt auf Kreisgrenzen beschnittene Zuständigkeiten der Aufgabenträger  

Im Frühjahr und Sommer 2013 wird die Deutsche Bahn AG den 1,6 Kilometer langen Bahntunnel bei Altenbeken für Bauarbeiten komplett sperren. Ein bisher wenig durchdachter Busersatzverkehr wird die Züge in dieser Zeit ersetzen. Da nicht nur ein Bahnunternehmen den Rehbergtunnel durchfährt, ahnen Reisende bereits heute, was sie von vielen anderen Baustellen schon gewohnt sind: Jeder fährt seinen eigenen Ersatzverkehr bei fehlender Koordination. Was bisher vom Konzept bekannt ist, bestätigt diese Annahme. Der geplante Busverkehr verlängert die Fahrzeiten für viele Fahrgäste nicht nur unnötig, sondern gefährdet Reisende auch durch Fahrten auf ungeeigneten Straßen. Und da die Zuständigkeit des Nahverkehrsverbundes Paderborn/Höxter (NPH) als Aufgabenträger nicht bis Horn-Bad Meinberg reicht, sollen viele Busse in Sandebeck in Nähe der Kreisgrenze enden. Versäumte Anschlüsse in Altenbeken sind vorprogrammiert.    

Regional-Info 01/2012 



PRO BAHN AKTIV IN OWL

  • Schutz der Almetalbahntrasse: Stadt Büren ergreift Initiative
  • Stadtbus PAderborn: Haltegriff und Stopp-Taste unglücklich montiert
  • Elektronische Anzeige ersetzt Bahnhofsuhr
  • Advent-Ticket mit nur zehn Cent Rabatt in Paderborn
  • Ausspähen von Bankkarten an Fahrkartenautomaten nimmt zu
  • Geschäftsleute ergänzen Werbung und Internetauftritte im Sinne des Fahrgastes

AUS DEM BUS- UND BAHNBETRIEB
  • Handytickets mit Tücken
  • Brilon Stadt seit Dezember 2011 wieder Bahnstation
  • Zugausfälle sorgen für Verärgerung
  • Ehrenamtspreis für die Bahnhofsinitiative Ottbergen

Regional-Info 1/2013 

  • Durchgehende Zugverbindung Münster-Detmold vor dem Aus
  • PRO BAHN für mehr Fahrradabstellflächen in Oerlinghausen
  • Schnuppertickets versinken in Bürokratie
  • PRO BAHN stellte neue Busfahrpläne vor
  • Rückblick: Alle redeten vom Wetter, die Bahn nicht
  • Umfrage: Wie kommen Sie mit Bahn und Bus durch den Winter?
  • Bahnhofsumbau in Münster schreitet voran
  • Zukunftsinvestitionen am Bahnhof in Vlotho
  • Geltungsbereich des Niedersachsentickets erweitert

Regional-Info 2/2012 

  • Wenn einer eine Reise macht, dann kann er was erzählen
  • Paderborn: Neue Busse mit weniger Sitzplätzen
  • Stadt Paderborn passt ihren Internetauftritt an - Haltestellen in den Prospekten fehlen weiterhin
  • Buslinie Bielefeld-Oerlinghausen endlich pünktlicher
  • Busaufreihung am Bahnhof Oerlinghausen – PRO BAHN Idee findet Unterstützung
  • Modernisiertes Reisezentrum in Kassel-Wilhelmshöhe in Betrieb - ein Warteraum fehlt
  • Bahn-Bonus: Mehr Punkte nur bei 1. Klasse Bahncard mit Kreditkartenfunktion
  • Neuer Omnibusbahnhof am Detmolder Bahnhof kommt
  • Ab Mai wieder Regelfahrtage bei der Landeseisenbahn Lippe
  • Verzweifelter Kampf um einen barrierefreien Bahnhofszugang in Geseke
  • Kurzmitteilungen
  • Für Sie entdeckt
  • Aus dem Presseticker
  • Termine
  • Zu guter Letzt
  • Impressum

Regional-Info 2/2013 

  • Paderborner Stadtbahnkonzept: In wenigen Minuten begraben 
  • Mehr Tagesrandlagen-Fahrten auf der S-Bahn Linie 5 wird aus Steinheim gewünscht 
  • Passend zu den internationalen Hansetagen: Bahnhof Herford erstrahlt in neuem Glanz
  • Fahrgastbericht: Gestrandet in Warburg 
  • Sperrung des Rehbergtunnels: Erste Erfahrungen der Reisenden 
  • Neuer Zugbetreiber für die Regionalexpress-Linie RE7 und die Regionalbahn RB 48 
  • Und es geht doch: Haltegriffe umgedreht 
  • Neue Anzeigetafel informiert Reisende in Oerlinghausen

Regional-Info 3/2012 

  • Bessere Anbindung an Kassel - PRO BAHN schreibt an Bürgermeister und Landräte
  • NPH mit abgespecktem Nahverkehrsplan
  • Innenstadtring als Einbahnstraße? Viel Wirbel um eine kaum durchdachte Idee
  • Wechsel im Landesvorstand von PRO BAHN NRW
  • Korbach-Frankenberg: Kommt die Bahn zurück?
  • Überflüssige Wagenreihungspläne auf kleineren Bahnhöfen
  • Neuer Bundesverkehrswegeplan mit Maßnahmen in OWL
  • Informationen über Baustellen-Ersatzverkehre verärgern Fahrgäste
  • Bahnhof Lippstadt erhält gewünschte Kameraüberwachung

Zwischennutzungsideen für die Almetalbahntrasse Paderborn-Büren 

Die zukünftige Nutzung einer weiterhin planungsrechtlich gewidmeten Eisenbahntrasse zwischen Paderborn und Büren betrachtet PRO BAHN Hochstift als Verpflichtung: Geschichtsträchtige Infrastruktur als Basis unserer Zukunft!

Wenn schon keine Züge fahren, sollte zumindest die Trasse erhalten bleiben. Daher hat sich die Regionalgruppe Hochstift Paderborn intensiv mit dem Gedanken einer sinnvollen Zwischennutzung der Almetalbahntrasse bis hin zu einer späteren möglichen Reaktivierung auseinandergesetzt und möchte die gesammelten Anregungen hier als ein Art Ideenwerkstatt zur weiteren Ausgestaltung vorstellen.

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