Bundesverband |  Regionalverbände in NRW |  Impressum
Logo Fahrgastverband

Landesverband Nordrhein-Westfalen e.V.

Navigationsstrich PRO BAHN  Navigationspfeil Aktuelles  Navigationsstrich Ruhrschiene  Navigationsstrich NRW-Grundsatzprogramm  Navigationsstrich Rhein-Ruhr-Express  Navigationsstrich Downloads 
Navigationsstrich Aktuelles  | Archiv 
Gastbeitrag von Jacques-Michel Bloi: "Petition für die Beibehaltung der Linie 23 von Übach-Palenberg nach Eygelshoven"
Grenzüberschreitender Busverkehr in der Euregio Aachen in Gefahr
Vor ca. drei Wochen wurde von der Provinz Limburg bekannt gegeben, dass im Zuge der neuen ÖPNV–Konzession die Buslinie 23 voraussichtlich Ende 2015 aufgegeben wird. Diese Linie verkehrt zur Zeit noch einmal pro Stunde zwischen Eygelshoven (NL), Waubach over Worms(NL), Rimburg (NL) sowie Übach-Palenberg Bahnhof (D). Die Streichung dieser Buslinie wirkt sich negativ auf die Erreichbarkeit der verschiedenen Ortsteile sowie auf deren Lebensqualität aus.

Rimburg (NL) verliert hierdurch einerseits die Busverbindung nach Waubach (NL) sowie ebenfalls die Anbindung nach Übach-Palenberg (D). Desgleichen ist hiermit die Möglichkeit, den Bahnhof in Kerkrade/Eygelshoven (NL) mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen nicht mehr vorhanden.

Die grenzverbindende Busverbindung – Linie 23 -  und der Bahnhof Eygelshoven (NL) , welcher  über einen direkten Zuganschluss über Heerlen und Maastricht nach Brüssel und Amsterdam verfügt, ist und war für viele Mitbürger/Innen ein Garant für Mobilität im beruflichen und privaten Bereich.

Die momentan noch verkehrende Busverbindung  - Linie 23 – macht es möglich, die Fahrzeit zwischen Eygelshoven (NL) und Waubach (NL) auf ca. 5 Minuten zu begrenzen. Wird jedoch eine andere  Verbindung im öffentlichen Personennahverkehr – nach Einstellung der Linie 23 – benutzt , wird für besagte Wegstrecke eine Fahrzeit von ca. 1 Stunde  benötigt ; da  in diesem Falle eine Anreise nunmehr nur  über Heerlen (NL) möglich sein wird.

Um vorzubeugen, dass Teile von Eygelshoven (NL), Ubach over Worms (NL) und Übach-Palenberg (D) ab 2016  nicht mehr mit öffentlichen Linien des Personennahverkehrs in der jetzigen Form zu erreichen sind, hat Jacques-Michel Bloi aus Landgraaf (NL) eine Petition zur Beibehaltung besagter Linie 23 gestartet.

Diese Petition kann auf :  www.petities24.com/buslijn_23_rimburg-eygelshoven_moet_blijven   gezeichnet werden. [Für diesen Link ist Herr Jacques-Michel Bloi verantwortlich]

Nach Unterzeichnung erscheint eine Rück–E-Mail , die ebenfalls gezeichnet werden muss. Hiernach wird die Unterzeichnung automatisch der Petition beigefügt.

Die Liste der Unterzeichnungen wird voraussichtlich schon in der dritten Februarwoche 2014 an die zuständigen Behörden der Provinz Limburg (NL) übergeben werden.
Veröffentlicht am 29.01.2014 | 3.640 Klicks

Mehr News

Navigationspfeil Impressum   Navigationspfeil Datenschutzerklärung | © Copyright 2010-2018 PRO BAHN Landesverband Nordrhein-Westfalen e.V.
Erstellt mit Apexx Portalsystem - © Stylemotion.de