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Der neue Online-Ticketberater des VRR
Der neue Online-Ticketberater des VRR
Einfacher, übersichtlicher und individueller - so präsentiert sich ab sofort der neue Online-Ticketberater des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr (VRR) auf www.vrr.de. Er ermittelt für jede individuelle Anfrage der Kunden den jeweils günstigsten Ticketpreis. Bei Bedarf werden zudem alle Fragen rund um Ticketkauf, Ticketeigenschaften, Geltungsbereiche, etc. beantwortet.
Einfacher, übersichtlicher und individueller - so präsentiert sich ab sofort der neue Online-Ticketberater des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr (VRR) auf www.vrr.de. Er ermittelt für jede individuelle Anfrage der Kunden den jeweils günstigsten Ticketpreis. Bei Bedarf werden zudem alle Fragen rund um Ticketkauf, Ticketeigenschaften, Geltungsbereiche, etc. beantwortet.

„Schon vorher gab es natürlich alle Tarif- und Ticketinformationen in unserem Internetangebot. Aber an verschiedenen Stellen. Der neue Ticketberater ist aber eine übergreifende Lösung. Das heißt, er nimmt dem Kunden das Suchen und Vergleichen der verschiedenen Angebote ab und führt ihn Schritt für Schritt zum richtigen Ticket für seine Bedürfnisse“, erklärt VRR-Vorstand Dr. Klaus Vorgang die wesentlichen Neuerungen. Die Grundlagen für die Neuausrichtung des VRR-Ticketberaters basieren auf den Verbesserungsvorschlägen der Kunden sowie auf den Anforderungen der Verkehrsunternehmen und der Fahrgastverbände Pro Bahn und VCD. Letztere hatte der VRR bereits im November 2009 im Rahmen der Fachmesse #rail zu einem ausgiebigen Test einer Vorabversion des neuen Ticketberaters eingeladen.

Nur drei Bearbeitungsschritte bis zum ersten Ergebnis

Nach dem Einloggen auf der Startseite können die Nutzer zwischen der Beratung für einzelne Fahrten oder für regelmäßige Fahrten wählen. Bei einzelnen Fahrten erscheint in der Regel bereits nach drei Bedienungsschritten ein Ergebnis mit einer Übersicht der in Frage kommenden Tickets. Für weitere Informationen sind diese einzelnen Ticketempfehlungen mit den entsprechenden Beratungsseiten im VRR-Internetauftritt verknüpft. Das erleichtert dem Kunden die Suche nach Detailinformationen.

Bei der Beratung für regelmäßige Fahrten werden die nach drei bis vier Eingabeseiten empfohlenen Tickets mit grafisch unterlegten Geltungsbereichen dargestellt. So bekommen die Kunden einen einfachen Überblick, wo genau das für sie interessante Ticket genutzt werden kann. Auch hier sehen die Kunden auf einen Blick die für ihre Fahrt in Frage kommenden Tickets im Vergleich.

„Wir haben bei der Entwicklung Wert darauf gelegt, den Beratungsablauf im Internet eng an die geübte und bewährte Praxis eines Kundengesprächs in den KundenCentern der Verkehrsunternehmen anzulehnen“, so Vorgang abschließend.

Quelle: Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR)
Veröffentlicht am 06.05.2010 | 7.052 Klicks

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