Bundesverband |  Regionalverbände in NRW |  Impressum
Logo Fahrgastverband

Landesverband Nordrhein-Westfalen e.V.

Navigationsstrich PRO BAHN  Navigationspfeil Aktuelles  Navigationsstrich Ruhrschiene  Navigationsstrich NRW-Grundsatzprogramm  Navigationsstrich Rhein-Ruhr-Express  Navigationsstrich Downloads 
Navigationsstrich Aktuelles  | Archiv 
Vortrag von Heiner Monheim nun online abrufbar
Videodokumentation zum Vortrag vom 28.04.2012 erstellt
Der Vortrag von Heiner Monheim vom 28.04.2012 ist nun – gestaffelt auf unterschiedliche Themenblöcke - auf unserer Internetseite abrufbar. Monheim betonte während seines Vortrags, Mobilität sei vor allem Alltagsmobilität. Und jene gäbe es vor allem vor Ort.
So müsse ein Umdenken einsetzen hin zu kleinen Lösungen mit differenzierter Produktpalette vom Dorfbus über den Quartiersbus bishin zum Stadtbus oder Regionalbus - regelmäßig und in dichter Taktung. „Man muss seine Netze auf die jeweilige Aufgabe hin definieren.“

Weiter sprach Monheim seinen PRO BAHN-Mitstreitern Mut zu: „Wir brauchen Mut und wir brauchen eine klare Vorstellung davon, wie öffentlicher Nahverkehr so den Leuten angerichtet werden kann, damit es schmeckt.“ Weiter betonte Heiner Monheim: „Um eine zukunftsfähige Verkehrspolitik zu betreiben brauchen wir ein viel größeres Netz.“ Dazu wünscht er sich einen mutigen Fahrgastverband PRO BAHN und „ein PRO BAHN, was bewusst über die Grenzen des hier und jetzt hinweg denkt. Ich wünsche mir PRO BAHN, das erkennt: Am Ende ist das alles auch ein Geldproblem. Die jetzige Verkehrsfinanzierung gehört auf den Müllhaufen der Geschichte. Das muss man ehrlich und offen sagen. […] Wir brauchen mehr Infrastruktur, vernünftige Stellwerkstechnik und vielfach das 5. oder 6. Gleis.“

Vortrag Teil 1

Zu den Themen:
Verkehr im ländlichen Raum, Verkehr im urbanen Raum, Notwendigkeit einer Verkehrswende




Vortrag Teil 2

Zu den Themen:
Rolle von Aufgabenträgern und kommunale Verantwortung




Vortrag Teil 3

Zu den Themen:
Netzdichte, Haltestellennähe, Verflechtungen, Verkehrsmarkt, Verkehrsplanung




Vortrag Teil 4

Zu den Themen:
Infrastruktur, Instrastrukturpolitik, Wettbewerb, intermodaler Wettbewerb

Veröffentlicht am 02.05.2012 | 10.638 Klicks

Mehr News

Navigationspfeil Impressum   Navigationspfeil Datenschutzerklärung | © Copyright 2010-2020 PRO BAHN Landesverband Nordrhein-Westfalen e.V.
Erstellt mit Apexx Portalsystem - © Stylemotion.de