Bundesverband |  Regionalverbände in NRW |  Impressum
Logo Fahrgastverband

Landesverband Nordrhein-Westfalen e.V.

Navigationsstrich PRO BAHN  Navigationspfeil Aktuelles  Navigationsstrich Ruhrschiene  Navigationsstrich NRW-Grundsatzprogramm  Navigationsstrich Rhein-Ruhr-Express  Navigationsstrich Downloads 
Navigationsstrich Aktuelles  | Archiv 
Knapp 2 Millionen € für den Neubau des Zentralen Omnibusbahnhofs in Borken
Der NWL übergibt am 20. April 2012 den Bewilligungsbescheid an die Stadt Borken.
Die Stadt Borken beabsichtigt, den vorhanden Zentralen Omnibusbahnhof (ZOB) am Bahnhof umzubauen und teilweise zu verlagern. Grund dafür ist die Verschiebung des Borkener Bahnhofes nach Süden und der gleichzeitige Ausbau und die Verlängerung der Bahnhofstraße bis zum Ramsdorfer Postweg.
Der ZOB wird in Form von zwei Mittelinseln mit insgesamt 7 Bushaltestellen und einem Buswarteplatz jeweils links (3 Haltestellen, 1 Warteplatz) und rechts (4 Haltestellen) der verlängerten Bahnhofstraße anzulegen. Die stärker frequentierten Buslinien sollen die Haltestellen rechts der Bahnhofstraße anfahren, da diese unmittelbar an den verlegten Bahnhaltepunkt angrenzen. Hierdurch soll die Zahl der Fußgängerkreuzung der Bahnhofstraße reduziert werden. Die Bussteige werden mit Wartehäuschen, Papierkörben und Sitzbänken ausgestattet.

Weiter sind der Bau einer „Park & Ride“-Anlage mit 110 Stellplätzen sowie der Bau von „Bike & Ride“-Anlagen mit insgesamt 352 überdachten Stellplätzen und 48 nicht überdachten Stellplätzen vorgesehen. Die Anlage erhält außerdem eine Sozialstation mit einem Aufenthaltsraum für die Busfahrer und einer WC-Anlage.

Die Kosten belaufen sich auf insgesamt 3.867.100 €, als zuwendungsfähig konnten hiervon 2.312.700 € anerkannt werden. Die Förderung durch den NWL beläuft sich somit bei einem Fördersatz von 85 % auf 1.965.800 €. Einen Zuwendungsbescheid über diesen Betrag hat am 20. April 2012 der NWL-Verbandsvorsteher Dr. Hermann Paßlick dem Borkener Bürgermeister, Herrn Rolf Lührmann übergeben.

Durch die Errichtung der neuen Anlage werden der vor dem alten Bahnhofsgebäude vorhandene ZOB sowie die südlich des Bahnhofsgebäudes gelegene „Park & Ride“-Anlage überbaut. Beide Anlagen wurden ebenfalls mit Fördermittel errichtet und befinden sich derzeit noch in der Zweckbindung. Daher mussten die seinerzeitigen Förderungen anteilig von der nunmehr beantragten Förderung abgesetzt werden. Insgesamt waren daher 617.200 € von der beantragen Förderung abzusetzen.
Veröffentlicht am 23.04.2012 | 3.582 Klicks

Mehr News

Navigationspfeil Impressum   Navigationspfeil Datenschutzerklärung | © Copyright 2010-2020 PRO BAHN Landesverband Nordrhein-Westfalen e.V.
Erstellt mit Apexx Portalsystem - © Stylemotion.de